18.02.2024

72-Stunden-Aktion

Vom 18. bis 21. April 2024. Die bundesweite Sozialaktion des BDKJ und seinen Mitgliedsverbänden.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Aktionen können ganz unterschiedlich aussehen, aber wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Besonders die Themen „Zusammen leben“, „Gerechtigkeit schaffen“, „Neues lernen“, „Nachhaltigkeit fördern“ und „Zuhause gestalten“ begleiten die Aktion. Bei der Aktion sollen soziale und nachhaltige Projekte im eigenen Umfeld umgesetzt werden,
also eben dort wo man seinen Alltag verbringt. Dabei spielt der gemeinsame Einsatz für andere und mit anderen eine große Rolle. Junge Menschen können ihre Themen mit einbringen und so zeigen, was sie alles bewegen können.
Doch nachhaltig ist die Aktion nicht nur im Hinblick auf den nachhaltigen Umgang mit unserer Erde. Nachhaltig sind auch die Kontakte, die man zu neuen Menschen oder Einrichtungen knüpft und besonders nachhaltig sind die positiven Erlebnisse, die Dankbarkeit, die man erfährt und das Gefühl bei etwas Besonderem dabei gewesen zu sein.

Kontakt: Astrid Lessing, Referentin für Jugend & Familie