Prävention sexualisierter Gewalt

Die Pastoralen Räume des Dekanates Waldeck haben Konzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt erarbeitet und veröffentlicht. In den Gemeinden und im Dekanat werden Mitarbeitende, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich engagiert, geschult und fortgebildet. AnsprechpartnerInnen stehen stets zur Verfügung.

Präventionsarbeit im Erzbistum Paderborn Für eine Kultur des achtsamen Miteinanders

Eine zentrale Rolle bei der Erstellung der Schutzkonzepte spielen die vom Träger benannten ehrenamtlichen und/oder hauptberuflichen Präventionsfachkräfte, die in einer dreitägigen Qualifizierungsmaßnahme für ihre Aufgabe ausgebildet werden. Die Präventionsfachkraft unterstützt und berät den Träger bei der Erstellung des Schutzkonzepts und sorgt dafür, dass dieses gelebt wird.

Als Lotsin platziert sie das Thema in den Gremien und Strukturen der Einrichtungen, Dienste und Gemeinden. Zudem kann die Präventionsfachkraft über ihr Netzwerk bei Bedarf zügig Hilfe und Unterstützung für Betroffene organisieren. Im Erzbistum Paderborn gibt es mit Stand im Jahr 2021 377 qualifizierte Präventionsfachkräfte, die sich bei Fach- und Austauschtreffen regelmäßig fortbilden. Die Koordinationsstelle berät, unterstützt und begleitet die Präventionsfachkräfte in ihrer Arbeit und entwickelt die Qualifizierungsmaßnahmen stetig weiter.