Kath. Bildungswerk im Dekanat Waldeck e.V.

Der eingetragene gemeinnützige Verein hat das Ziel, die katholische Erwachsenenbildung im Dekanat Waldeck und in seinen Pfarreien anzuregen, zu unterstützen, zu koordinieren und durchzuführen. Insbesondere bedeutet dies, so steht es in der Satzung, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu unterstützen, Methoden zeitgemäßer Jugend- und Erwachsenenbildung zu entwickeln und zu fördern, Bildungsmaßnahmen durchzuführen und die für diese Arbeit notwendigen und geeigneten Mittel bereitzustellen.

Mitglieder

Alle Pfarrgemeinden, die Caritaskonferenzen sowie andere juristische Personen und Einzelpersonen, die die Arbeit des Bildungswerks unterstützen möchten, können Mitglieder sein. Die Pfarrgemeinden werden im Verein durch ihre Bildungsbeauftragten vertreten, die von den Pfarrgemeinderäten bestimmt werden. Der Vorsitzende wird auf Vorschlag des Dekanatspastoralrats vom Dechanten berufen und dadurch Vereinsmitglied, die anderen Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung gewählt.

Vorsitzender: Herr Robert Gassner

Geschäftsführerin: Frau Christel Trachte

Anregungen und Ideen für neue Veranstaltungsthemen oder Referenten sind stets herzlich willkommen!

Finanzierung

Die Finanzierung der Bildungsveranstaltungen erfolgt über Zuschüsse der kefb (katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn Erzdiözese Paderborn (www.kefb.de), deren Mitglied das katholische Bildungswerk Dekanat Waldeck e.V. ist.

Sternstunde - ein ökumenisches Angebot für Trauernde

Eingeladen sind trauernde Menschen, die in einer Gruppe ein Stück ihres Weges zusammen gehen wollen. Der eigenen Trauer und der liebevollen Erinnerung werden in unterschiedlicher Weise nachgespürt. Die Treffen der offenen Gruppe finden einmal monatlich statt.

Nach einer Vorstellungs- und Befindlichkeitsrunde gibt es einen thematischen Teil mit Gesprächsimpulsen und einem kreativen Angebot. Die Treffen enden mit einem gemeinsamen Abendessen.

Die Teilnehmenden integrieren ihre Trauer in den Alltag und lernen mit der Trauer zu leben.

Kursleitung: Andrea Pilapl Tel.: 0160 90334761

Kath. Pfarrheim St Johannes Baptist