Veranstaltungsort: St. Liborius Gemeindehaus, Fürst-Friedrich-Straße 6, 34537 Bad Wildungen

Lektoren-Schulung

Das Kath. Bildungswerk im Dekanat Waldeck lädt Sie zum Seminar am Sa. 12.10.2024 ein: Lektorinnen und Lektoren verkünden der Gemeinde in Gottesdiensten das Wort Gottes. Praktische Übungen zeigen Ihnen einen Weg auf, das Wort Gottes so bekannt zu machen, dass es die Herzen der Menschen erreicht.
© Buecherwurm | Pixabay

Als Lektor/Lektorin übernehmen Sie einen Verkündigungsdienst: In Gottesdiensten sprechen Sie das Wort Gottes der versammelten Gemeinde zu und tragen dazu bei, sie auf ihrem Glaubensweg zu stärken. Dieses Seminar unterstützt Sie in diesem Verkündigungsdienst: Eine Einführung in die Eigenart der biblischen Schriften und in die Bedeutung der Bibel im Gottesdienst eröffnet Ihnen einen eigenen Zugang zu den manchmal sperrigen Bibeltexten. Praktische Übungen (Haltung; Atmung; Betonung; sinnerschließendes Vorlesen) zeigen Ihnen einen Weg auf, das Wort Gottes so bekannt zu machen, dass es die Herzen der Menschen erreicht. So gelingt es Ihnen, glaubwürdig zu verkündigen.

Referenten:     Thorsten Böhner, Stimm- und Sprechtrainer, Paderborn
Stefan Nagels, Theologe, Paderborn