Katholisches Bildungswerk im Dekanat Waldeck e.V., Sachsenberger Landstraße 2, 34497 Korbach
Robert Gassner

Frieden für die Ukraine

© shutterbox | Erzbistum Paderborn

Frieden für die Ukraine – aber wie?

Gibt es christliche Antworten?

Am 16. Mai um 19.30 Uhr lädt das katholische Bildungswerk zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zu diesem Thema ein.

Herr Ralf Becker von der ökumenischen Gemeinschaft in Diemelstadt-Wethen wird die verschiedenen in der Diskussion befindlichen christlichen Antwortversuche auf diese sehr ernste und dringliche Frage vorstellen.

Er beleuchtet Bezüge des aktuellen Friedenswortes der katholischen Bischöfe ebenso wie die Äußerungen des Papstes und die aktuelle Diskussion um die Fortentwicklung der evangelischen Friedensethik. Auch Lösungsvorschläge aus der Friedens- und Konfliktforschung, aus dem Globalen Süden sowie aus der europäischen Geschichte werden vorgestellt.

Geplant ist zudem, dass auch Augenzeugen des Krieges mit konkreten Berichten zu Wort kommen. Herr Becker ist Projektkoordinator der bundesweiten zivilgesellschaftlich-kirchlichen Initiative „Sicherheit neu denken – von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik“ und im katholischen und evangelischen Bereich als Fachmann und Referent für dieses Fachgebiet engagiert. Von 2012 bis 2019 koordinierte er den in Wethen ansässigen Verein „gewaltfrei handeln“, der seit 1992 deutschlandweit professionelle zivile Friedensfachkräfte ausbildet und in ihrem weltweiten Wirken vernetzt. Als katholischer Christ ist Ralf Becker auch in der katholischen Kirche engagiert.

Die Teilnehmenden sollen mit dem Referenten und untereinander über das Thema diskutieren können.

Die Veranstaltung findet im Haus der Gemeinde St. Marien Korbach, Sachsenberger Landstraße 2 statt.