03.02.2024
Erfurt

Katholikentag´24 Erfurt

Der 103. Katholikentag findet vom 29.05. bis 2.06.2024 in Erfurt statt. Am Freitag den 31.05. bietet das Dekanat eine Tagesfahrt nach Erfurt an.

Am Freitag, den 31. Mai 2024 bietet das katholische Dekanat Waldeck eine Tagesfahrt zum 103. Katholikentag in Erfurt an:

Neben den Gemeindemitgliedern der Pastoralverbünde Korbach und Bad Wildungen-Waldeck sowie der  Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Bad Arolsen sind alle Menschen herzlich eingeladen zu erleben, wie lebendig und vielfältig die katholische Kirche in Deutschland ist.  Erwartet werden bis zu 20000 Besucher.

Unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ soll den Krisenphänomenen unserer Zeit mit Hoffnung und Engagement entgegengetreten werden. Es geht um nichts weniger als Krieg und Frieden und unsere Zukunft: in der Welt, in der Gesellschaft, in der Kirche und mit der Natur! 500 Veranstaltungen an fünf Tagen wollen dazu ermutigen nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen. Gerade vor dem Hintergrund neuer Kriege, von Klimawandel und Artensterben, sozialen Spaltungen und Krisen in Politik und Kirche. Dabei wird der Katholikentag ein deutliches Zeichen für die Demokratie setzen. Durch sachliche Debatten und Begegnungen auf Augenhöhe, aber auch mit klaren Positionen für Rechtsstaatlichkeit, für Menschlichkeit und Solidarität. Die so nötige christliche Hoffnung hat dabei ihren festen Platz. Nicht nur in den ganz unterschiedlichen Gottesdiensten, sondern auch auf Podien, in Werkstätten, bei Konzerten und natürlich beim täglichen Abendsegen auf dem Erfurter Domplatz.

„Das Leitwort des kommenden Katholikentags mahnt, dass mit Gewalt und Zerstörung keine Zukunft zu gewinnen ist. Wir sind herausgefordert, Frieden zu schaffen und Menschen des Friedens zu werden.“

Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des ZdK und Vorsitzende der Katholikentagsleitung, stellt klar, „Diese Herausforderung wird uns über das Jahr 2024 hinaus begleiten. In Erfurt werden wir uns ihr aber in ganz besonderer Weise stellen.“

Weitere Infos zur Tagesfahrt des Dekanates Waldeck erhalten Sie bei Thomas Rebenstock, Dekanatsreferent