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Reden hilft – Konflikte angehen

Ab sofort gibt es in den 19 Dekanaten des Erzbistums Paderborn eine neues Angebot: Menschen, die von einem Konflikt betroffen sind, können sich an die dort eingerichteten Konfliktanlaufstellen wenden. Das Ziel: Konflikte frühzeitig und ortsnah zu bearbeiten und so zu verhindern, dass sie größer werden oder gar eskalieren. Foto: www.pixabay.de

Besetzt sind die Anlaufstellen mit Mitarbeitenden in den Dekanaten, die man per E-Mail oder telefonisch kontaktieren kann. Sie unterstützen direkt bei Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, die in maximal drei Gesprächen gelöst werden können. Wenn sich Menschen wegen schwerwiegender oder schon lange bestehender Konflikte an die Stellen wenden, vermitteln sie geeignete Ansprechpartner.

Das Angebot der neuen Konfliktanlaufstellen steht allen Rat- und Hilfesuchenden aus den Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen offen, egal ob hauptamtlich, ehrenamtlich oder Mitglied einer Gemeinde oder einer Einrichtung. „Durch die Konfliktanlaufstellen haben wir als Dekanat die Möglichkeit, unkompliziert und sehr schnell bei aufkommenden Konflikte zu unterstützen, freut sich Dechant Bernd Conze.

Mit den neuen Konfliktanlaufstellen geht das Erzbistum Paderborn einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem professionellen Beschwerde- und Konfliktmanagement. „Wir wollen damit die Möglichkeit schaffen, Konflikte möglichst frühzeitig zu bearbeiten“, so Thomas Wendland, Leiter des Beschwerde- und Konfliktmanagements und Gunther Landschütz, Leiter der Beratungsdienste. „Die Erfahrung zeigt, dass es mit zunehmender Dauer eines Konfliktes immer schwieriger wird, ihn zu lösen. Das Problem wird immer komplexer, immer mehr Personen mischen sich ein. Bleibt man aber im Gespräch und geht in die Auseinandersetzung, kann man eine solche Eskalation vermeiden. Oft ist dafür eine dritte, unterstützende Instanz hilfreich, wie es sie jetzt in den Dekanaten gibt.“

Nicht ohne Stolz weist Wendland darauf hin, dass das Erzbistum Paderborn mit diesem Angebot eine Vorreiterrolle innehat: „Wir sind die erste Diözese in Deutschland, die eine solche Dienstleistung auf Dekanatsebene anbietet. Jetzt hoffen wir, dass sie gut angenommen wird und dass bei den Menschen vor Ort das Vertrauen wächst, bei Problemen und Streitigkeiten nicht allein zu sein.“

Weitere Informationen: www.erzbistum-paderborn.de/konfliktanlaufstellen

Flyer: Konfliktanlaufstelle